Sonntag, 8. Juli 2012

The Black Keys - El Camino




Wer sind eigentlich The Black Keys und wieso haben sie auf ihrer aktuellen Platte einen hässlichen Lieferwagen?

Das mit dem Lieferwagen ist mir bisher nicht klar geworden. Sicher ist, dass ein El Camino ein Pick Up von Chevrolet ist. Aber widmen wir uns lieber der Musik von The Black Keys - die hat es nämlich in sich!



Lonely Boy ist der erste Song und die erste Single von El Camino, das im Dezember 2011 erschien.

The Black Keys sind unglaublicherweise nur ein Duo. Dass Duos ziemlich abrocken können, ist seit The White Stripes bekannt. Dan Auerbach (Gitarre, Gesang) und Patrick Carney (Schlagzeug) von The Black Keys klingen anders. So sind sie zwar auch ziemlich laut und die Riffs sind ordentlich, aber sie können auch sanft starten und sich immer weiter steigern. Little Black Submarine ist Track Nr. 4 auf El Camino und hört sich genauso an:


Die Musik des Duos wird dem Bluesrock und Low Fidelity zugeordnet. Das liegt vor allem an ihrer Gewohnheit auf umfangreiche Produktionstechnik zu verzichten. Bisher haben sie keine Aufnahme in einem großen Studio eingespielt. Ihr zweites Album Thickfreakness haben sie angeblich in 14 Stunden im Keller von Patrick mit einem 80er Jahre Recorder aufgenommen. Abends hat Patricks Mutti bestimmt Sandwiches für die Jungs gemacht. Kein Wunder, dass bei ihren Aufnahmen ein derber und ruppiger Sound zu hören ist. Wer im Besitz guter Ohren ist, dem fallen im Hintergrund Geräusche auf, die mit Musik nichts gemein haben.

Seltsam ist, dass Patrick und Dan nicht ähnlich populär sind, wie z.B. The White Stripes. Dabei sind beide Duos ungefähr zur selben Zeit auf den Bühnen der Welt erschienen. Die Keys haben auch ein paar Grammy abgeräumt. Höchste Zeit den Jungs einen Blogbeitrag zu widmen, damit ihre geile Musik auch gehört wird!

Favorits:

Little Black Submarines
Gold on the Ceiling
Lonely Boy


The Black Keys El Camino:
  1. Lonely Boy
  2. Dead and Gone
  3. Gold on the Ceiling
  4. Little Black Submarines
  5. Money Makers
  6. Run Right Back
  7. Sister
  8. Hell of a Season
  9. Stop Stop
  10. Nova Baby
  11. Mind Eraser

Mittwoch, 4. Juli 2012

Male



Wie bitte? Male? Ja genau! Male ist die erste deutschsprachige Punkband! Noch vor den Toten Hosen 1976 in Düsseldorf gegründet, hatten sie 1977 ihren ersten Live-Auftritt. 1980 waren sie sogar die Vorband von The Clash. Heute werden sie auch als Vorreiter der Neuen deutschen Welle eingeordnet. Also eigentlich historisch sehr wichtig. Wie kommt es also, dass sie kaum bekannt sind?

Vor allem liegt das an dem kleinen Erbe, das sie hinterließen und der Unregelmäßigkeit in der sie sich als Band zusammenfanden. Dazu kommt das einige Bandmitglieder oftmals andere Vorstellungen von Musik hatten. So kam es, dass 2 Mitglieder auch "Die Krupps" gründeten. Die ist eine Industrial-Metal Band - hat mit dem Punk von Male nicht so viel gemeinsam.

Das Erbe von Male besteht aus einigen LP und Singles, die aber sich aber über die Jahre verteilen. Oftmals liegen 10 Jahre zwischen einer Veröffentlichung. Als erste Einstimmung "Sirenen":



Dazu ein paar Auszüge von youtube Meinungen:


MALE was formed in Becember 1976, and played their first show in March of 1977! I know because I was there! They burnt the german flag, and pandemonium broke out! Those were good times!!!!!

Und wie wahrscheinlich viele es sehen:

Sehr straight. Zu Unrecht so unbekannt. Aufeinmal versteht man, dass viele Hosen-Lieder nur Aufguss sind. Das hier ist eigenständig. Echte Vorreiter.

Wie bin ich nun wieder darauf gekommen? Um ehrlich zu sein war es die Jubiläums-Edition des neuen Toten Hosen Albums "Ballast der Republik". Es handelt sich dabei um ein Doppel-CD Album. Auf der zweiten CD finden sich deutsche Rock-, Folk- und Punkklassiker, die von den Hosen gepowert wurden. In dem Sinne ein herzliches Dankeschön an die Hosen!

Dienstag, 22. November 2011

Foster The People - Torches



Im Sommer entdeckt und jetzt "schon" hier: Foster the People! Eine Indie-Electropop-Band aus Kalifornien, die im Sommer ihr erstes Album Torches veröffentlichten. Interessanterweise wurde die Band durch den Blogeintrag einer Deutschen bekannt und wird heute in allen Bars und Clubs gespielt. Außerdem hat mich die Videoversion von Pumped Up Kicks in Dubstep überzeugt:


Mit ihren Electrobeats sind die drei Künstler keine Ausnahmeerscheinung, aber was den Unterschied macht zu der Masse an Indie-Electro, ist die Eingängigkeit der Beats. Die Hardcore Fans sind selbstverständlich erzürnt, jedoch bin ich der Meinung, dass wenn ich Musik hören will, ich meine Ohren mit etwas schönem flute. Warum sollte ich mir die langweiligen und anstrengenden Beats anhören, wenn mir Foster the People etwas geben, das so gut ist?


Helena Beat hammert sich mit seinem Beat in das Gedächtnis ein und wird unvergesslich. Die Stimme des Sängers vergesse ich schnell und der Rhythmus und der Beat sind das, was bleibt! Musik die gute Laune macht!
Pumped Up Kicks hat sich in den Clubs und Bars eingenistet - mit seinem etwas langsameren Beat, zu dem ich fast in Slow Motion tanzen kann und seinen schnelleren Passagen, die darüber gelegt werden, kann ich nicht anders als zusammen mit der Musik davon zu gleiten. Und dann ist da auch noch dieses Pfeifen...


Favorites:
  • Helena Beat
  • Pumped Up Kicks
  • Call it what you want
  • Don't stop
Grooveshark <-- Listen
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Sonntag, 20. November 2011

The Smiths - wahrer Kult

Fragt man Leute auf der Straße, ob sie schon mal etwas von The Smiths gehört haben, dann schütteln sie meistens den Kopf. Fragt man jedoch nach Radiohead, Oasis, Placebo, Muse und Blur, dann sind schon eher positive Reaktionen festzustellen. Diese Bands haben eins gemeinsam, sie können grob zum Indie-Rock zugeordnet werden und sie geben The Smiths als Einflussquelle auf ihr musikalisches Schaffen an.

The Smiths war eine englische Indie-Rock-Band der 1980er Jahre, die 2004 vom Musikmagazin NME noch vor den Beatles zum Most Influential Artist Ever gekürt wurde. 1982 gründeten der Gitarrist Johnny Marr und der Sänger Morrissey die Band, für die sie auch die Songs schrieben. Nach dem Weggang von Marr löste sich die Gruppe im September 1987 auf.

Trotz der kurzen Zeit, in der die Jungs Musik geschrieben haben, besteht eine Fülle von Songs, die man bei heutigen Bands nicht mehr findet. Die Ironie ist, dass die Band nur in Großbritannien erfolgreich war. Heute haben sie einen Kultstatus, der sich nicht mit den von anderen Künstlern vergleichen lässt und mir ihren Arrangements haben sie die Impulse für die Vielzahl der heutigen Indi-Bands gegeben.

Favorites:








Jetzt neu!!!!
Playlist zum Reinhören bei Grooveshark

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Mittwoch, 3. August 2011

System

Heute nur ein kleiner Eintrag für eine große Rockband, die erst vor einigen Wochen, nach sehr langer Zeit endlich mal wieder, ein Konzert gegeben hat:

System of a Down

Ich selbst höre ständig das ganze Konzert und beschalle das Haus. Ich möchte euch folgende Songs ans Herz legen:






Alle einzelnen Songs kann man bei Sebo8919 in HD Qualität genießen oder das ganze Konzert an einem Stück.


Donnerstag, 28. Juli 2011

Amy


Aus gegebenen Anlass gibt es heute nichts rockiges, sondern Jazz und Soul von Amy Winehouse.

Ihr Ende war der Anfang. Amy Winehouse eröffnete das Album Back to Black mit ihrer persönlichen Tragödie, ganz beiläufig vorgetragen zu einem heiter dahinrollenden Northern-Soul-Beat. Nein, sie wolle keine Entziehungskur machen, sang sie. Dort gebe es nichts zu lernen, was Ray Charles oder Donny Hathaway ihr nicht beibringen würden. Rehab wurde ihr erster großer Hit, Schulmädchen sangen ihn im Bus, im Radio lief er in Dauerschleife.
Quelle: Zeit



Back to Black war Amys zweites Studioalbum, das 2006 erschien und weltweit ein großer Erfolg war. Amy hat sich selbst immer dem Soul zu geordnet. Und tatsächlich klingen ihre Songs stark nach der amerikanischen Musik der 60er. Mit Back to Black löste sie eine Retro-Soul-Welle aus, die Künstler wie Duffy oder Adele inspirierten. Da Amy es nicht schaffte danach musikalisch etwas zusammen zu kriegen, wurde das Album in mehrfachen Sonderausgaben veröffentlich. Dadurch ist es nicht möglich genau zu sagen, wie oft es denn nun verkauft wurde. Schätzungen gehen von über 11 Millionen aus. Ihr Gesundheitszustand war seit 2006, bedingt durch Magersucht und Drogenmissbrauch, so schlecht, dass sie es nicht schaffte ein neues Album aufzunehmen oder für James Bond: Ein Quantum Trost den Titelsong zu komponieren. Was dem Film wahrscheinlich auch nicht weitergeholfen hätte.

Back in Black Trackliste(Deluxe Edition):
  • 1. Rehab - 3:35
  • 2. You Know I’m No Good - 4:17
  • 3. Me & Mr Jones - 2:33
  • 4. Just Friends - 3:13
  • 5. Back to Black (mit Mark Ronson) - 4:01
  • 6. Love Is a Losing Game - 2:35
  • 7. Tears Dry on Their Own (mit Nickolas Ashford und Valerie Simpson) - 3:06
  • 8. Wake Up Alone (mit Paul O'Duffy) - 3:42
  • 9. Some Unholy War (mit Richard & Robert Poindexter und John Harrison) - 2:02
  • 10. He Can Only Hold Her - 2:46

Zusätzliche Tracks der Deluxe Edition

  • 11. Addicted

Bonus-CD

  • 1. Valerie (Payne, McCabe, Harding, Chowdhury, Pritchard)
  • 2. Cupid (Sam Cooke)
  • 3. Monkey Man (Frederick Hibbert)
  • 4. Some Unholy War
  • 5. Hey Little Rich Girl (Rod Byers und Terry Hall)
  • 6. To Know Him Is to Love Him (Phil Spector)
  • 7. Love Is a Losing Game (Demo)

Ihr seht, wie verwirrend es ist. Und dann haben noch so viele mitgemacht. Chaos! Deshalb habe ich meine beiden Lieblingssongs von Amy und von dem Album rausgesucht. Leider verhindert die GEMA, dass wir von Amy Videos in guter Qulität bekommen. Danke ihr Penner! Ihr seid so schlimm wie die GEZ, nur mit dem Unterschied, dass ihr mir keine Post schickt und nicht an meiner Tür klingelt! (vielleicht nachdem ihr das hier gelesen habt?)







 
Die junge Amy fing entdeckte früh ihre Liebe zur Musik und unterschrieb bereits mit 18 Jahren ihren ersten Vertrag bei einem Label. Schule war nie ihre Welt - mit 16 flog sie von der Schule, weil sie ein Piercing trug. Modisch war Amy. Ihre ungewöhnliche Frisur hat sie, wie ihren Musikstil, den 60er Jahren entliehen und diese wieder berühmt gemacht. Am 23. Juli 2011 starb Amy Winehouse mit 27 Jahren. Für viele und für mich auch, gehört sie damit in den Klub 27. Machs gut Amy, grüß' Jimi von mir und sag ihm, dass er uns noch ein paar Platten schuldet!

Eine wie Amy Winehouse hätte sich kein Manager ausdenken können. Und sie ließ keinen Zweifel daran, dass es ihr ernst war. Dass sie für die Musik brannte. Dass sie gelegentlich selbst Spiritus ins Feuer schüttete, billigte man ihr zu. Schließlich war das im Rock'n'Roll nie anders.

Freitag, 8. Juli 2011

Birth Control

Heute steht kein Album einer Band im Fokus, sondern eine Band an sich. Das liegt vor allem daran, dass es diese Band schon Ewigkeiten gibt und ich selbst kaum Songs von ihr kenne. Aber wie bin ich auf Birth Control aufmerksam geworden? Hugo Egon Balder? Nein, wenn mein Vater von seiner ersten Schallplatte spricht,  ist dies ein leicht sentimentaler Moment, weil sie zusammen mit hundert weiteren Vinyls im Keller bei Hochwasser abgesoffen ist. Gemeint ist selbstverständlich die erste LP von Birth Control - Gamma Ray. Auf ihr befindet sich das gleichnamige Stück, welches das bekannsteste und mit 9.50min eines der längsten ist:



Soviel zum Einstieg. Eigentlich wollte ich, wie gewohnt, ein Bild des Vinyls oder der Band an den Anfang stellen, aber nach dem ich bei Google Bilder "Birth Control" gesucht habe, musste ich mich umentscheiden. 

Zur Band:

Birth Control (Englisch für Geburtenkontrolle) ist eine deutsche Krautrockband, deren größter Erfolg der Song Gamma Ray aus dem Jahr 1972 war. Kennzeichnend für die Musik der Band sind lange Stücke und Solo-Einlagen der einzelnen Instrumente, insbesondere die Schlagzeugsoli.

Wie schon erwähnt, war Hugo Egon Balder, der momentan (immer noch...) die SAT1 Sendung "geniel daneben" moderiert, jahrelanger Schlagzeuger und Gründungsmitglied von Birth Control. Birth Control wurde 1968 gegründet, 1983 aufgelöst und wiedervereinigt 1993. Dabei wurden über 15 Menschen verschließen und inzwischen ist die Band im Tal des Vergessens angekommen. Ich kann mich erinnern, dass sie vor einigen Jahren einen Auftritt in der Kulturfabrik Löseke hatten (ja, bevor man sich zur Renovierung entschlossen hat).

Inzwischen kann man von einem Geheimtipp sprechen, da die Band immer noch geniale Solos hinlegt die vom Schlagzeug-Solo, bis zum Sänger - Schlagzeug-Duell reichen. Damit ist die Band ein wirkliches Highlight und in ihrer Art und Weise einzigartig. Ich selbst besitze nur ein Live-Album von Birth Control, das ich aber jedem ans Herz legen möchte: Birth Control Live
Dort finden sich die angesprochenen genialen Soli.