Montag, 27. September 2010

Metallica - Master of Puppets





Dieser Blog-Eintrag ist Clifford Lee Burton († 27.09.1986) gewidmet. Danke Cliff, für deine genialen Ideen, deinen musikalischen Beitrag und deinem vorgelebten Lebensstil.

Tracklist:
  1. BATTERY
  2. MASTER OF PUPPETS
  3. THE THING THAT SHOULD NOT BE 
  4.  WELCOME HOME (SANITARIUM)
  5. DISPOSABLE HEROES
  6. LEPER MESSIAH
  7. ORION
  8. DAMAGE INC.
Die Band:

Gegründet 1981 in Los Angeles (geil! nächstes Jahr 30 jähriges Jubiläum!)  und mit über 100 Millionen verkauften Platten eine der erfolgreichsten Bands weltweit.
Metallica gilt als die einflussreichste Metal Band der 80er Jahre und hat über Jahre hinweg die Szene geprägt.

Die Aktuelle Besetzung sieht folgendermaßen aus: 
James Hetfield (Gesang, Rhythmusgitarre) 
Kirk Hammett (Leadgitarre) 
Robert Trujillo (Bass) 
Lars Ulrich (Drums). 

Das Album:

 Master of Puppets ist das dritte Album der Band und erschien am 21.02.1986. Es wird auch als Meilenstein des Thrash Metals bezeichnet oder auch als bestes Metal Album aller Zeiten und war leider das letzte Album mit Cliff Burton am Bass, denn sechs Monate später kam er bei einem Unfall ums Leben.

Eigentlich muss man zu diesem Album nichts sagen,  man muss es einfach selbst gehört haben!

Trotzdem meine Favoriten sind: 
  • Master of Puppets
  • Battery
  • Disposable Heroes
  • Orion 
Angeblich sind die Jungs für Master of Puppets ins Studio gegangen und haben es erst nach 6 Wochen geschafft mit dem Aufbau ihre Instrumente anzufangen. Bei Ride the Lightning, dem Album vor Master of Puppets, war zu dem Zeitpunkt schon das halbe Album fertig.

Die Videoempfehlung kann dieses mal natürlich nur Master of Puppets sein: 


MASTER! MASTER! 

 

Liveversion Rock am Ring 2006  <-- auch sehr zu empfehlen

Metallica, ich hoffe ihr kommt nächstes Jahr endlich wieder nach Deutschland! It's about time! 

3 Kommentare:

  1. nicht nur das 30 jährige jubiläum naht, nächstes jahr ist der 25. todestag von clifford lee burton - ruhe in frieden weiter und ganz wie du es dir für deine kollegegn gewüscht hast, werde ich mir heute abend ein paar bierechen gönnen und auf dich trinken.

    zu erwähnen ist noch, das metallica das stück orion, fast 20 jahre lang nicht mehr gespielt haben und sie es heute auch nur noch zu besonderen anlässen spielen. für mich nach master of puppets das zweitbeste stück auf der platte. cliff spielte den bass ohne plektron ganz im gegenteil zu seinem nachfolger jason newstedt. nach newstedts ausscheiden übernahm robert truhilo den bass, dieser spielt wie damals cliff ohne plektron. in einem interview sagte james hetfield scherzhaftz, rob bräuche kein plektron, weil seine hände so schnell spielen, das würde sich nach 2 minuten in seiner hand in luft auflösen.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen