Dienstag, 10. August 2010

Guns'n'Roses - Appetite for Destruction

 

 Tracklist:
  1. welcome to the jungle
  2. it's so easy
  3. nighttrain
  4. out ta get me
  5. Mr. Brownstone
  6. Paradise City
  7. my Michelle
  8. think about you
  9. sweet child o'mine
  10. you're crazy
  11. anything goes
  12. rocket queen 
Gun's'Roses wurden 1985 in Los Angeles gegründet. Wikipedia ordnet die Band zum Hard Rock und Sleaze Rock zu(Der Name „Sleaze“ und das Adjektiv „sleazy“ bezeichnen im Englischen etwas, das „schäbig“ ist und zum Abschaum gehört.). Die wichtigsten bzw. einflussreichsten Mitglieder waren/sind Axl Rose(Gesang), Duff McKagan(Bass), Slash(Lead-Gitarre) und Steve Adler(Schlagzeug). Die Band hat bis heute weltweit über 100 Millionen Platten verkauft.

Appetite for Destruction ist das erste reguläre Album von Guns'n'Roses. Erschienen ist es am 31. Juli 1987. Es hat sich inzwischen über 28 Millionen mal verkauft, obwohl der Start der Platte schlecht anlief. Da muss die Band dem inzwischen untergegangenen Musiksender MTV danken. Die wohl berühmtesten Songs der Band, welcome to the jungle, Paradise City, sweet child o'mine, befinden sich auf der Platte. Aber der Rest ist auch nicht zu verachten. Songs wie nighttrain, my Michelle, think about you und rocket queen haben sich für mich zu echten Ohrwürmern entwickelt.


Dieses Album kann ich allen empfehlen, die auf eine ordentlich gespielte Gitarre stehen und sich von Axl Roses markanter Stimme nicht abschrecken lassen. Vorallem die Gitarrensoli sind wirklich hörenswert. Ich selbst höre das Album gerne von Anfang bis Ende durch, was ich bei sehr vielen anderen Alben nicht schaffe. Da ist dieses eine Ausnahme.

Was machen Guns'n'Roses heute?
Von der Band aus den 80ern ist nur noch Axl Rose übrig. 2008 wurde das sechste Studioalbum Chinese Democracy veröffentlicht. Von den Kritikern wurde es nicht sehr positiv aufgenommen. Sätze wie "das schlimmste aller Guns-N’-Roses-Alben und die jämmerlichste CD des Jahres" sind wohl noch die netteren, die man im Internet findet. Ich selbst habe es nicht gehört.
Slash hat in diesem Jahr sein eigenes Soloalbum veröffentlicht, das er natürlich mit Hilfe von Freunden eingespielt hat, da er kein Sänger ist, sondern sich lieber auf das Gitarrenspielen beschränkt, was er ausgezeichnet macht. 

Für meine lieben Freunde, die mich in letzter Zeit liebevoll mit Spam bedacht haben, habe ich sogar für jeden Song ein Video bei YouTube rausgesucht:

welcome to the jungle 
it's so easy
nighttrain
out ta get me
Mr. Brownstone
Paradise City
my Michelle
think about you
sweet child o'mine
you're crazy
anything goes
rocket queen 

Ich hoffe, dass die Links auch übermorgen noch funktionieren... 
Ich denke das reicht für den ersten Post. Ich erwarte von meinen Spamerfreunden eine konstruktive Kritik!

Das nächste Album wird übrigens Iron Maiden - The Final Frontier sein, welches am 16.08.2010 rauskommt. 

keep on rockin' out there!

5 Kommentare:

  1. Da hast Du es ja doch geschafft, den Post zu vollenden. Ich selbst finde ja, dass Rock n Roll ne definierte Musikrichtung ist, die auf dem 12 Takte Blues Schema basiert, so wie ACDC, aber egal. GunsnRoses leg ich mir auch gleich wieder auf, nochn bisschen renovieren hier! Konstruktive Kritik üben, hm. Die Mehrzahl von Solo ist Soli, das musste noch ändern :-D Ansonsten schöne Sache, besonders, da Leute wie ich ja sonst nur die besagten drei Lieder, November Rain und das Dylan-Cover kennen ;)
    Dann hau mal den nächsten Post raus, aber vor Weihnachten :P

    Grüße vom kalten Ende
    Henna

    AntwortenLöschen
  2. Hehehe, ich werd mir Mühe geben zeitnah den nächsten Post rauszuhauen ;)

    Also so wie du, definiere ich Rock'n'Roll nicht. Ich bin kein Musiktheoretiker, sondern ein Bauer der auf Schlagzeug, Bass und am besten gleich mehreren Gitarren steht :)

    AntwortenLöschen
  3. geiles ding horst!

    endlich mal was gutes zum lesen hier. sobald ich denn irgendwann zeit habe, werde ich mir jedes einzelne lied anhören und kritik üben.

    servus!

    AntwortenLöschen
  4. hi loose, just found your blog by chance. i really like your style, keep it up! peace out. jaman

    AntwortenLöschen
  5. Was machen G`N`R heute:

    Man könnte noch hinzufügen, das die ehemaligen Bandmitglieder: Slash, Duff McKagan und Matt Sorum im Jahr 2002 die Band Velvet Revolver gegründet haben

    AntwortenLöschen